Vagusnervstimulation (VNS)

Vagusnervstimulation (VNS)
Diese als Epilepsie-Schrittmacher bekannte Behandlungsmethode wurde erstmals 1988 eingesetzt und hat sich zu einer weltweit verbreiteten Behandlungsmethode entwickelt, da sie in den folgenden Jahren wirksame Ergebnisse bei arzneimittelresistenten Epilepsiepatienten gezeigt hat.
Bei dieser Behandlung wird ein spiralförmiges Kabel um den Vagusnerv im Halsbereich gelegt und das andere Ende des Kabels in eine Batterie integriert, die in der Brust platziert wird.
Der Vagusnerv ist der längste Nerv, der zwischen Gehirn und Rumpf verläuft. Der Vagusnerv ist eine sehr wichtige Struktur, die unseren Herzschlag, unsere Atmung und unseren Stuhlgang reguliert.
Darüber hinaus Stimulation dieses Nervs mit sehr geringer elektrischer Stromenergie; Es reguliert die unkontrollierte elektrische Aktivität im Gehirn, die epileptische Anfälle verursacht, und sorgt dafür, dass die Anfälle bei Epilepsiepatienten kontrolliert werden.
Häufig gestellte Fragen zu VNS
Assoc, Prof. Dr. Sait OZTURK, MD / Neurosurgeon
- Trotz Einnahme von Epilepsie-Medikamenten über einen ausreichenden Zeitraum (mindestens 2 Jahre) und in angemessener Vielfalt (mindestens 2 verschiedene Medikamente); Es ist eine chirurgische Behandlung, die bei Patienten angewendet wird, deren Anfälle nicht kontrolliert werden können und die wir als medikamentenresistente Epilepsie definieren. Diese Operation wird nicht bei Patienten durchgeführt, bei denen Epilepsie neu diagnostiziert wurde, und bei Patienten, die seit langem an Epilepsie leiden und deren Anfälle mit Medikamenten unter Kontrolle sind, es sei denn, es sind unerwünschte Nebenwirkungen aufgrund von Medikamenten aufgetreten. Wenn die Ursache der Epilepsie eine Läsion im Gehirn oder eine raumfordernde Ursache im Gehirn ist, sollte außerdem zuerst eine Kraniotomie für dieses Problem durchgeführt werden.
- Die VNS-Operation ist eine Operation mit sehr geringem Risiko. Die häufigsten postoperativen Probleme sind vorübergehende Heiserkeit, Stimmprobleme und Steifheit im Hals. Diese Beschwerden bilden sich jedoch in der Regel innerhalb von Wochen zurück.
- Die Operation wird in Vollnarkose an zwei verschiedenen Stellen im Brust- und Halsbereich durchgeführt. In der Halsregion wird ein ca. 5 cm langer Schnitt gesetzt und von hier aus der Vagusnerv erreicht und ein Kabel am Nerv befestigt. Dann wird ein zweiter Einschnitt im Brustbereich vorgenommen und eine Tasche angelegt, in der die Batterie platziert wird. Das Ende des Kabels, das am Nerv im Halsbereich befestigt ist, wird in die Tasche in diesem Brustbereich eingeführt und die Systemverbindungen werden hergestellt. Anschließend werden beide Schnittbereiche geschlossen und die Operation mit dem Vernähen der ästhetischen Fäden abgeschlossen. Es ist eine Operation, die durchschnittlich 1 Stunde dauert.
- Studien haben gezeigt, dass Anfälle durch verschiedene Faktoren gesteuert werden können. Es wurde festgestellt, dass sehr schwache elektrische Energie, die über den Vagusnerv an das Gehirn gesendet wird, Anfälle unterdrückt, indem sie gestörte EEG-Signale reguliert. In einigen Studien wurde gezeigt, dass die Geschwindigkeitsänderungen der Chemikalien, die die Kommunikation von Millionen von Nervenzellen (Neuronen) in unserem Gehirn untereinander ermöglichen, den Anfall unterdrücken. Allerdings gibt es noch keinen eindeutig nachgewiesenen und weltweit akzeptierten Wirkmechanismus.
- 4 Stunden nach der Operation werden die Patienten geführt und beginnen mit der Nahrungsaufnahme. Am 1. Tag der Operation können sie entlassen werden und in ihr normales Leben zurückkehren.
- Patienten, die am 1. Tag der Operation entlassen werden, können ihr normales Leben fortsetzen.
- Die Generatoren der Patienten werden am 14. Tag nach der Operation aktiviert und die Stimulationsparameter alle zwei Wochen schrittweise erhöht. Die Generatoreinstellungen sind in durchschnittlich 3 Monaten abgeschlossen. In diesem Prozess wird empfohlen, keine Änderungen an den Medikamenten vorzunehmen, bis die Generatoreinstellungen abgeschlossen sind. Sie sollten nach der Operation regelmäßig von Neurologen nachuntersucht werden. Die langfristige Wirksamkeit dieser Operation liegt im Durchschnitt bei 50-60 %. Es ist jedoch bekannt, dass bei einigen Patienten eine Effizienz von 80 % und bei manchen Patienten eine von 30 % erreicht wird, und dass es bei einer sehr begrenzten Patientengruppe keinen Nutzen bringt. In der Regel treten die Effekte des VNS bei Epilepsie im 3. Monat nach der Operation auf. In den folgenden Monaten und Jahren nimmt die Wirksamkeit weiter zu. Die Verwendung und Dosierung von Arzneimitteln wird durch Bewertung unter der Kontrolle eines Neurologen entschieden. Die VNS-Therapie sollte als Ergänzung zur Medikation in Betracht gezogen werden. Der durchschnittliche tägliche Drogenkonsum halbiert sich am Ende des ersten Jahres.
- Die Generatoreinstellungen werden über ein elektronisches Tablet vorgenommen. Durch den Programmierer, der näher an den Generator im Brustbereich des Patienten herangeführt wird, erfolgt die Anpassung in kürzester Zeit.
- Diese Zeit variiert, da für jeden Patienten unterschiedliche Generatoreinstellungen vorgenommen werden. Es wird jedoch eine durchschnittliche Generatorlebensdauer von 4 bis 7 Jahren haben. Bei sinkendem Generatorspiegel wird nur die ehemalige Wunde im Brustbereich geöffnet, der Generator entfernt und unter örtlicher Betäubung durch einen neuen ersetzt. Die Patienten werden eine Stunde nach dem Eingriff entlassen.
- Das VNS-System ist eine MR-kompatible Batterie. Das Risiko einer Beschädigung des Akkus während der MRT ist jedoch sehr gering. Aus diesem Grund wird eine Ganzkörper-MRT nicht empfohlen. Es wird empfohlen, den Akku unmittelbar vor dem MRT-Scan auszuschalten und den Akku nach der Aufnahme wieder einzuschalten. Es gibt keine Einschränkungen für Röntgen- oder Computertomographie; Notwendige Aufnahmen können gemacht werden, ohne den Akku ausschalten zu müssen.